Coaches

Dies sind die Coaches, die die 5 Pilotkommunen betreuen. Unterstützt werden sie dabei von der Projektmitarbeitern des Klima-Bündnis.



Klaus Hoppe


Klaus Hoppe leitet die Energiefachstelle der Stadt Freiburg seit 2001. In seinem Verant-wortungsbereich liegt die Klimaschutzkonzeption der Stadt und deren Fortentwicklung. Dazu gehören u.a. die Koordination von fachübergreifenden Klimaschutzmaßnahmen, die Steuerung der Lenkungsgruppe Klimaschutz innerhalb der Verwaltung sowie die Kooperation mit den Handlungsträgern in Freiburg und der Region.

Aktuelle Schwerpunktthemen seiner Arbeit sind u.a. Energiefragen der Stadtentwicklung und Klimaschutzkonzepte für Stadtteile. Er ist verantwortlich für den Austausch Freiburgs in den verschiedenen Städtenetzwerken, u.a. dem Klima-Bündnis. Darüber hinaus berät er Kommunen im Rahmen deren Klimaschutzaktivitäten im Rahmen von Vorträgen und Workshops.


Kontakt:

Tel. 0761-68199091

Email: info@klaushoppe-consulting.de



Matthias Unnath


Matthias Unnath ist selbstständig und erstellt als Energie- und Klimaschutzberater im eigenen Ingenieurbüro u.a. kommunale Energieberichte und Energiekonzepte. Als akkreditierter Bafa-Energieberater und Sachverständiger der KfW Förderbank berät er Kommunen, Privathaushalte sowie kleinere und mittlere Unternehmen in allen Fragen der Energieeinsparung und dem Einsatz regenerativer Energien. In 2006 gründete er als Geschäftsführer die Energieagentur Rhein-Taunus, die heute als Kooperations- und Informationsnetzwerk agiert.  Für die Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.  gibt er Empfehlungen für Endkunden und führt in einem Pilotprojekt Berechnungen zum wirtschaftlichen und effizienten Einsatz von Wärmepumpenheizungen und solarthermischen Anlagen durch.

Als Referent des Deutschen Energieberaternetzwerks e.V. hält er Ganztagessemi-nare im Lehrgang „Klimaschutzberater“ und bildet im Projekt „Stromsparcheck“ für die Caritas Energie- und Wassersparberater für einkommensschwache Haushalte aus.
Vor seiner Selbständigkeit war er zuletzt Projektleiter an der Transferstelle für rationelle und regenerative Energienutzung der Fachhochschule Bingen und arbeitete als Energie- und Klimaschutzbeauftragter des Landkreises Mainz-Bingen.


Kontakt:

Tel. 06131-9010149

Email: matthias.unnath@e-hoch3.de